Sportgemeinschaft
der Regierung und des Bezirks Unterfranken e.V.
Geschichte

Unsere Sportgemeinschaft ist stolz darauf, im Jahr 2015 ihr 50-jähriges Bestehen feiern zu können.

Hier ein kurzer Bericht, wie alles begann:

An der Wiege unserer Sportgemeinschaft stand wie bei allen wichtigen Gründungen zunächst eine Idee. „Um die Gesunderhaltung unserer Damen und Herren bemüht“, so hieß es am 11. November 1964 in einem Rundschreiben des Personalrats der Regierung von Unterfranken, habe man Möglichkeiten geschaffen, jeweils mittwochs ab 17 Uhr zwei Turnhallen zu benutzen. Für die Herren in der Steinbachtalschule und für die Damen in der Goetheschule. Anmeldungen seien nicht erforderlich, Interessenten immer willkommen, Umkleide- und Duschräume vorhanden. Es begann also recht bescheiden und mit dem Bemühen um „die Gesunderhaltung unserer Damen und Herren“.

Ein paar Monate später, am 10. März 1965, kam dann der Ball ins rollen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem die Freizeitkicker von der Steinbachtalschule nach Gerbrunn übergesiedelt waren, wo die Möglichkeiten für Fußballspiele weitaus besser waren, und die Damen sich in der Goetheschule mit gymnastischen Übungen fit hielten, konstituierte sich in der Gaststätte „Erzherzog Karl“ in Würzburg unser Verein als „Sportgemeinschaft der Regierung von Unterfranken“. Das Startsignal des neuen Vereins gab der Gründungsvorsitzende Ernst Nick, indem er mit seiner Startpistole dreimal in die Luft schoss. 40 Beschäftigte trugen sich damals als Gründungsmitglieder in die aufgelegte Mitgliederliste ein.

Aus den 40 Gründungsmitgliedern des Jahres 1965 ist inzwischen eine stattliche Zahl von ca. 500 Mitgliedern geworden und auch das sportliche Angebot hat sich erfreulich vergrößert. Während es anfangs nur eine Fußballabteilung gab, kamen im Laufe der Jahre dazu: Volleyball und Gymnastik, um beweglich zu bleiben, Badminton, Tennis und Tischtennis, um die Schlaghand zu stärken, Schwimmen, um im täglichen Existenzkampf nicht unterzugehen, natürlich Kegeln, weil man ab und zu auch „alle Neune“ gerade sein lassen sollte sowie seit kurzem Tanzen – eine Sportart, die sich großen Zuspruchs erfreut.
Bei der seinerzeitigen Gründung wurde Ernst Nick zum Vorsitzenden und Werner Steppacher zum stv. Vorsitzenden gewählt.

Ein kurzes Intermezzo als erster Vorsitzender gab Hans-Jörg Nußberger ab 01.10.1969 bis 31.12.1971. Nach dieser kurzen Amtszeit musste er den Vorsitz wieder abgeben, da er zu diesem Zeitpunkt aus beruflichen Gründen nach München zurückkehrte.

Nachfolger als erster Vorsitzender wurde dann Josef Kraus.

Sportfreund Werner Steppacher übte das Amt des stv. Vorsitzenden seit der Gründung der Sportgemeinschaft bis zum Ableben des damaligen Vorsitzenden Josef Kraus im Jahr 1982 aus und war bis 29.02.2008 erster Vorsitzender der Sportgemeinschaft. Seit 01.03.2008 wird dieses Amt von Dr. Andreas Metschke ausgeübt.

Nachdem der Bezirk Unterfranken aus den Verwaltungsgebäuden der Regierung am Peterplatz in ein neues Bürogebäude in der Silcherstraße umgezogen war, führte diese räumliche Trennung im Jahr 1992 zu einer Umbenennung des Vereins in „Sportgemeinschaft der Regierung und des Bezirks Unterfranken e.V.“