Sportgemeinschaft
der Regierung und des Bezirks Unterfranken e.V.
Aktuelles

Reisebericht Portugal 2023

Schön war's in Portugal! Wer es nochmal erleben will oder leider nicht dabei sein konnte, kann es nun nachlesen:
Reisebericht Portugal 2023


Zusätzliches Angebot unserer Sportgemeinschaft – Qigong

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Sportgemeinschaft der Regierung und des Bezirks Unterfranken e. V. möchte ihren Mitgliedern bei ausreichendem Interesse gerne ein weiteres Angebot machen.

Unser Abteilungsleiter „Schwimmen“, Wolfgang Adelmann, hat sich angeboten, an voraussichtlich 9 Abenden in die Kunst des „Qigong“ einzuführen. Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist.

Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. Wolfgang Adelmann würde zunächst die 18 Gesundheitsübungen für Anfänger in den Kursmittelpunkt stellen.

Wer also ergänzend zu unserem bestehenden vielfältigen Übungsangebot Qigong einmal ausprobieren möchte, ist hier genau richtig.

Die Kurs-Abende sollen jeweils montags von 17.00 – 17.45 Uhr im Wirsberg-Gymnasium (obere Halle) stattfinden, erstmals am Montag, 27.02.2023.

Um das Interesse an diesem Angebot festzustellen, bitten wir alle Interessierten (sowohl Vereinsmitglieder, als auch solche, die es werden wollen) sich bis Mitte Februar per Mail (sportgemeinschaft@bezirk-unterfranken.de) vormerken zu lassen.

Bei Rückfragen wendet euch bitte an Wolfgang Adelmann unter Tel. 0931/76027318.

Der Vorstand


Reisebericht Irland 2022

Nach mehreren Anläufen hat es in diesem Jahr endlich mit unserer Irlandreise geklappt. Nun ist auch der Reisebericht für diese Reise der Sportgemeinschaft verfügbar.
Reisebericht Irland 2022


Erlebnisreise 2023 nach Portugal

Wie auf der diesjährigen Irlandreise verkündet, beabsichtigt die Sportgemeinschaft im nächsten Jahr eine Erlebnisreise nach Portugal anzubieten. Die Vortour dazu hat bereits stattgefunden und wir können uns wieder auf eine sehr schöne Reise freuen. Bedingt durch eine sehr hohe Arbeitsauslastung sowie coronabedingte Ausfälle sowohl bei unserem Reiseveranstalter, als auch bei seiner Partneragentur in Portugal liegt uns derzeit leider noch kein Angebot mit konkreten Flug- und Hoteldaten vor, so dass sich die Ausschreibung der Reise noch etwas verzögern wird. Sobald uns alle Daten vorliegen, wird der Flyer erstellt und wie gewohnt versandt.


Aktuelle CORONA-Regeln ab 26.05.2022

Mit Wirkung vom 26.05.22 wurde neben der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung auch das Rahmenkonzept Sport aufgehoben. Daher gibt es jetzt mit Ausnahme des Hausrechtes kein Grundlage mehr für Corona-Regeln.



Archiv vorheriger Beiträge

Aktuelle CORONA-Regeln ab 03.04.2022

Das neu gefasste Bundesinfektionsschutzgesetz erlaubt ab dem 3. April 2022 grundsätzlich nur noch sogenannte "Basisschutzmaßnahmen" in bestimmten Bereichen. Weitergehende Maßnahmen sind nur unter engen Voraussetzungen nach der sogenannten Hotspotregelung möglich. Die Bayerische Staatsregierung hat angekündigt, diese Hotspotregelung vorerst nicht anzuwenden. Für den Sport in Bayern bedeutet das: Keine Einschränkungen mehr! Diese erfreuliche Nachricht bedeutet jedoch nicht, dass die Corona-Pandemie überwunden ist. Nach wie vor ist es empfohlen, die allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen wie Mindestabstand und das Tragen von medizinischen Gesichtsmasken in geschlossenen Räumen weiter einzuhalten. Insbesondere ist auch das Hygienekonzept des jeweiligen Sportstättenbetreibers nach wie vor zu beachten.

Diese Empfehlung und weiterführende Basisschutzmaßnahmen werden in der 16. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) geregelt. Diese tritt zum 3. April 2022 in Kraft und gilt bis einschließlich 30. April 2022. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.blsv.de/coronavirus


Aktuelle CORONA-Regeln ab 17.02.2022

Die 15. BayIfSMV wurde zum 17. Februar 2022 erneut angepasst. Folgende Regelungen haben Auswirkungen auf den Vereinssport: 3G bei eigener Sportausübung. Künftig ist das Sporttreiben, egal ob Indoor oder Outdoor, für alle Personen möglich, die entweder geimpft, genesen oder getestet sind.


Aktuelle CORONA-Regeln ab 12.01.2022

Der Ministerrat hat in seiner Sitzung am 11.01.2022 beschlossen, dass die bisherigen Maßnahmen nach der 15. BayIfSMV bis zum 9. Februar verlängert werden. Es gilt für sportliche Veranstaltungen weiterhin 2G+, d. h. vollständig geimpft und geboostert oder aktueller Testnachweis. Änderungen ergeben sich im Gleichklang mit dem letzten MPK-Beschluss, dass eine Auffrischimpfung (Boosterung) bereits unmittelbar ab der Impfung und nicht erst nach 14 Tagen gültig ist und insofern ein Testnachweis entfällt. Zusätzlich entfällt der Testnachweis für Personen, die nach vollständiger Immunisierung eine Infektion überstanden haben.


Irland 2022 – aller guten Dinge sind drei

Nach den Planungen für die Jahre 2020 und 2021, als wir jedes Mal durch die Pandemie ausgebremst wurden, haben wir die Irland-Reise erneut fürs Jahr 2022 ausgeschrieben.

Der Zuspruch ist enorm und wir haben uns daher entschieden, sogar eine sechste zusätzliche Gruppe zu planen. Dadurch sind noch einige wenige Plätze frei. Sollten Sie sich für eine Teilnahme an der Reise interessieren, wenden Sie sich bitte an eines unserer Vorstandsmitglieder.


Jahreshauptversammlung 2020 konnte endlich stattfinden

Am Mittwoch, 27.10.2021, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Felix-Fechenbach-Haus in Grombühl statt .Falls Sie an der Versammlung nicht teilnehmen konnten oder noch einmal etwas nachlesen wollen, finden Sie hier den passenden Bericht.


CORONA beschäftigt auch unsere Sportgemeinschaft

Nahezu täglich ändern sich die Bestimmungen und es erscheint regelmäßig eine neue Fassung der Bayer. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

Der Übungs- und Trainingsbetrieb in den einzelnen Abteilungen ist derzeit daher weitestgehend stillgelegt – es gibt aber auch Ausnahmen, so z.B. in der Gymnastik-Abteilung, wo die wöchentlichen Übungsstunden in virtueller Form stattfinden.

Die Abteilungen Volleyball und Tennis sind ebenfalls aktiv

!!! für alle gelten die Regeln von 2G+ !!!

Bei Interesse und konkreten Nachfragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Abteilungsleitung.


Erlebnisreise nach Irland

Die Vorstandschaft hat sich schweren Herzens entschlossen, die bereits für 2020 geplante Reise um ein weiteres Jahr zu verschieben und erst im Jahr 2022 durchzuführen. Die Gründe hierfür waren in aller Kürze zusammengefasst:

  • Gravierende Bedenken hinsichtlich der in Irland und bei uns grassierenden Covid-19-Mutationen.
  • Derzeit wenig Aussicht in Deutschland, dass alle Reiseteilnehmer rechtzeitig geimpft sind.
  • Nur gedämpfte Erwartung, alle Sehenswürdigkeiten in Irland im Sommer besuchen zu können.
  • Wegen notwendiger Vorbereitungsarbeiten der SG ist weiteres Zuwarten wenig zielführend.

Wir haben alle Reiseteilnehmer angeschrieben und werden geleistete Anzahlungen zurückerstatten. Derzeit ist die Vorstandschaft dabei, die Reise nach Irland für 2022 erneut zu planen. Im Herbst wird die Reise neu ausgeschrieben und dazu ein neuer Flyer versandt. Die Vorstandschaft hofft dann auf zahlreichen Zuspruch und den von Covid-19 im Jahr 2022 hoffentlich unbeeinflussten und ungestörten Ablauf dieser wirklich wunderschönen Reise.


Gymnastikabteilung auch im Corona-­Lockdown aktiv

Leider sind derzeit weiterhin keine gemeinsamen Aktivitäten in Sporthallen und auf Sportplätzen zulässig. Um dennoch nicht auf körperliche Betätigung verzichten zu müssen, haben unsere beiden Gymnastikübungsleiterinnen Sina Göpfert und Joanna Prenkiewicz seit einiger Zeit auf ein virtuelles Angebot umgestellt. Sowohl in den Montags­ und Mittwochsgruppen, als auch bei der Gymnastik 50+ üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Begeisterung vor ihrem Laptop und lassen sich von den fachkundigen Anweisungen der Trainerinnen live durch die Übungen leiten. Weitere Informationen zum virtuellen Gymnastikangebot erhalten Sie bei unserer Abteilungsleiterin Stefanie Laubender.


Gemischtes

Wir möchten außerdem darüber informieren, dass die für Anfang Januar 2021 vorgesehene turnusgemäße Jahreshauptversammlung unserer Sportgemeinschaft wegen der bekannten Beschränkungen in der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden kann.

Die Vorstandschaft hat daher beschlossen, die Jahreshauptversammlung zu verschieben und im Jahr 2021 nachzuholen, sobald es die Umstände erlauben.

Satzungsgemäß (§ 10 Abs.2 S.2 der Satzung) bleibt der derzeit amtierende Vorstand bis zu einer dann stattfindenden Neuwahl im Amt.


Und hier noch eine Information zum Sportbetrieb:

Aufgrund der aktuellen Vorschriften (derzeit die seit 15.12.2020 geltende 11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) ist der Betrieb und die Nutzung von Sporthallen, Sportplätzen und anderen Sportstätten untersagt, so dass die Ausübung von Mannschafts- und Individualsportarten derzeit nicht möglich ist, selbst wenn sie nicht ausdrücklich verboten wären.

Externe Quelle [verkuendung-bayern.de]: Elfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (11. BayIfSMV)

Möglich ist jedoch ein Online Training, wie dies z.B. die Gymnastik Abteilung regelmäßig betreibt.



Jahreshauptversammlung 16.01.2020

Falls Sie an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnten oder noch einmal etwas nachlesen wollen, finden Sie hier den passenden Bericht.


Reisebericht Armenien und Georgien 2019

Immer wieder beliebt und jetzt auch für die letzte Reise der Sportgemeinschaft verfügbar - der Reisebericht für Armenien und Georgien.


1. Vorsitzender Dr. Andreas Metschke erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Männern und Frauen

In einer Feierstunde am 28. März 2019 im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg wurde unserem 1. Vorsitzenden Dr. Andreas Metschke durch Herrn Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das Ehrenzeichen für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Männern und Frauen verliehen. [mehr]